Bau einer Dinolandschaft

Wie kann ein Dino-Land entstehen? Was benötigen die Dinosaurier?

In der Woche vom 13.02.2024, haben sich die Kinder mit Dinosauriern in der Gruppe beschäftigt. Ein Kind hatte die Idee, einen Dino Land mit Holzbausteinen in der Gruppe entstehen zu lassen. Unterschiedliche Holzbausteine wurde auf dem Tisch hintereinander abgelegt. 

Die anderen Kinder beobachteten das Bauen und kamen hinzu. Bausteine wurden mit Kleber zusammengeklebt und auf dem Tisch befestigt. 

Im Anschluss kamen die Dinosaurier dazu. Bäume wurden mit Papierstreifen und aus Holzsteinen zusammengeklebt. So entstand nach und nach das Dino-Land. Die Kinder überlegten, was sie noch benötigten. 

  • Wo bekam man die Materialien her? 
  • Was brauchen die Dinosaurier noch?

Die Kinder entwickelten unterschiedliche Ideen und verteilten sich die Aufgaben untereinander. Ein Teil der Kinder ging nach draußen. Zwei weitere Kinder gingen in das Atelier. Sie holten Kleber und unterschiedlichste Materialien.

Verschiedenste Materialien wurden in das Dino-Land geklebt. Unterschiedlichste Ideen der Kinder entstanden und jeder konnte diese in das Dino-Land mit einbauen. Die Kreativität der Kinder wurde gefördert. Ihre Ideen aus den Gedanken wurden durch die Herstellung mit den entsprechenden Materialien sichtbar. Die Kinder waren mit voller Konzenration dabei. Die Kinder brachten ihre eigenen Gedanken und Ideen mit ein und ließen ihr Wissen in das Projekt mit einfließen.

Am 14.02.2024 ging es weiter. Die Kinder trafen sich wieder vor dem Dino-Land und die Entstehung ging weiter. Folgende Fragen stellten sich die Kinder:

  • Was braucht die Dino Landschaft?
  • Wie kann ein Vulkan aussehen?

Es ging nach draußen auf das Außengelände und es wurde Sand geholt. Dieser wurde dann in dem Dino-Land verteilt.

Am 15.02. 2024 entstanden Wege im Sand. Es wurden Holzstücke auf das Holz gelegt und mit einem Stift angezeichnet. Diese Striche bekamen einen Klebestrich.

Am 16.02. 2024 wurde Material vom Dachboden für den Bau des Dino-Landes geholt. Dieses sammelten die Kinder in der Gruppe und schauten sich gemeinsam alles an. 

Am 21.02.2024 wurde in Dinosaurierbüchern gemeinsam nachgeschaut, wie Dinosaurier eigentlich aussahen. Folgende Frage wurde sich gestellt:

  • Was gab es für Dinosaurier? 

Am 26.02.2024 wurden Steine und Häuser mit einem Pinsel gereinigt und im Anschluss festgeklebt. Unterschiedliche Farben und Materialien wurden aus dem Atelier geholt und das Dino-Land bekam eine Veränderung. Es wurde jeden Tag verändert und umgebaut. Die Kinder spielten jeden Tag im und am Dino-Land. Unterschiedliche Spielszenen und Geschichten wurden von den Kindern mit den Dinos, den Tieren und den Autos erfunden und nachgespielt.